Virtus, scientia, amicitia.

Seit 1954.

Hans-Stumpf-Haus

Im Herzen Aachens, in unmittelbarer Nähe des Lousbergs und der Universität, befindet sich das Zentrum unseres Vereinslebens: Das Haus der Unitas Aachen in der Försterstraße. Etwa 1905 gebaut und seit 1964 im Besitz der Unitas Aachen, formt es das Wesen unserer Verbindung maßgeblich. Das Haus stellt den Ort dar, an dem gemeinsam gelebt, gelernt und gefeiert wird!

Die Vereinsetage

Beim Betreten des Hauses grüßt zunächst die Vereinsetage. Mit geselligen und gepflegten Räumlichkeiten bietet diese den optimalen Rahmen für unsere Veranstaltungen: Ob Vorträge, Abende am Tresen oder gemeinsames Grillen im Garten – das Haus bietet den passenden Ort.
Die Gemeinschaftsflächen, die zur Verfügung stehen, sind zunächst der Conventraum, in dem sowohl Versammlungen der Aktiven als auch Vorträge (sog. „Wissenschaftliche Sitzungen“) stattfinden, in dem jedoch auch, besonders bei überfüllten Bibliotheken und Lernräumen in Klausurphasen, gemeinsam motiviert gelernt wird.
Zum gemeinsamen Kochen und zur Bewirtung von Gästen bietet sich die großzügige Vereinsküche an, welche mit modernen Küchengeräten und reichlich Utensilien ausgestattet ist.
Zum abendlichen Ausklang dient der besonders gemütlich eingerichtete Clubraum, welcher durch seine warme Atmosphäre ideal für Gesellschaftsspiele oder gesellige Runden ist. Insbesondere zu wärmeren Jahreszeiten überzeugt der Garten mit seinen überdachten Grill- und Sitzgelegenheiten.
Außerdem lädt der Bierkeller zu angenehmen Abenden ein, aber auch zu großen Veranstaltungen und internen Feiern. Der Bierkeller bietet genügend Platz und durch zwei Zapfhähne an unserem Tresen ist auch immer für Getränke gesorgt!

Wohnen auf dem
Hans-Stumpf-Haus

Neben der Vereinsetage bietet das Haus darüber hinaus zehn WG-Zimmer, welche über 3 Etagen verteilt sind. Jedes der Zimmer ist frisch renoviert und verfügt über ein eigenes Waschbecken,
LAN-Anschlüsse und gartenseitig über Zugang zu den Balkonen. Auf zwei Etagen befindet sich jeweils eine kürzlich sanierte Dusche, eine Toilette, als auch eine vollständig ausgestattete Küche.
Die häusliche Gemeinschaft dient nicht als reine Zweck-WG: man unterstützt sich gegenseitig, sei es im Studium oder im Alltag. Gemeinsame Aktivitäten, ein enges Miteinander und offener Austausch schaffen ein Umfeld, in welchem man sich wohlfühlt und gerne lebt.